Mittwoch, 29. Januar 2014

Restaurant Italia

"Bella Italia" sucht man im Restaurant Italia - zentral in Bremerhaven gelegen - und findet es beim Essen erfolgreich.

Speisen: Der Familienbetrieb bietet mit seinen knapp 15 Tischen eine reich gefüllte Speisekarte, bei der wir zwischen 13 Vorspeisen, 16 verschiedenen Pizzen 10 Fisch und 20 Fleischgerichten auswählen konnten. Dies machte die Wahl - statt zum Genuss - zunächst erstmal zur Qual für mich, da ich mich in der Entscheidungsfindung doch immer recht schwer tue. Die große Auswahl bedingt natürlich die Vielfältigkeit der Speisen ein wenig, die sich teilweise nur in bestimmten Details unterscheiden, was meiner Meinung nach aber nicht negativ auszulegen ist, da sich so besonders viele Wahlmöglichkeiten auftun.

Obwohl es die wunderbare offene Küche gestattete einen Blick auf die selbstgemachten Pizzen zu werfen (die wunderbar aussahen und aus früherer Erfahrung auch wunderbar schmeckten) entschied ich mich - als liebevolle Fleischesserin - für drei kleine Schnitzel mit Schinken und Käse in Weinsoße mit Penne (aufgrund von einer Umbestellung meinerseits -übrigens ohne Probleme) statt Reis. Meine Begleitung hatte ebenfalls drei kleine Schnitzel in Gorgonzolasoße mit Spaghetti. Ein bisschen Garnitur am Rand war vorhanden, die aber der Schönheit wegen - die Augen essen mit - ein wenig kreativer hätte gestaltet werden können.

Vorweg gab es einen schönen kleinen Salatteller, den man mit Öl und Essig selber anrichten kann, was ich persönlich immer sehr angenehm finde. Auf das Essen im Allgemeinen mussten wir nicht lange warten, obwohl es sehr voll war. Dennoch - und darauf lege ich als Tochter von "Restauranteltern" Wert - wurde zwischen Getränken, Salaten und Hauptspeise ausreichend Zeit gelassen, sodass man sich nicht gehetzt fühlte. Schließlich stresst man sich ja im Alltag schon genug.

Das Essen war wirklich gut und ausreichend. Obwohl ich ein wenig was liegen lassen musste, denke ich dass es grundsätzlich gute Portionen - wie sagt man so schön: nicht zu viel und nicht zu wenig - sind.
Die Getränkekarte ist umfassender als bei einigen Italienern, könnte aber hier und da noch ein bisschen ausgeweitet werden. Wie immer habe ich einen Frizzantino getrunken, der nirgendwo so gut schmeckt wie in einem italienischen Restaurant - oder natürlich in Italien selber.

Als kleiner Tipp: Wer viel Soße mag ( und es beispielsweise wie ich von zuhause aus gewohnt ist zu einem guten Gericht auch viel leckere Soße zu haben), der ist hier genau an der richtigen Adresse!

Preis/Leistung: Das Essen ist von den Preisen her mehr als angemessen. Zu Nudelgerichten zwischen 8 und 10 Euro, Fleischgerichten - je nach Fleischsorte - zwischen 11 und 18 Euro kann man nichts sagen. Die Fischgerichte sind ein wenig teurer, was in der heutigen Zeit aber nun mal nicht zu ändern ist.
Getränke sind preislich angemessen. Obwohl der Frizzantino als einer der günstigsten Weine mit seinen 3,50 das Glas im Verhältnis zum Einkaufspreis (billige große Literflaschen im Großhandel) zwar ziemlich hoch liegt, unterscheidet sich dies aber kaum von Preisen anderer italienischer Restaurants.
Die Regel ist halt überall: Mit den Getränken macht man den größten Gewinn!

Service: Italia ist ein Familienbetrieb, was mich - aufgrund eigener Erfahrungen - sofort in eine angenehme und persönliche Atmosphäre versetzt. Papa in der Küche, Mama sowohl in der Küche als auch vorne und die Kinder vorne im Service. Eine typische Arbeitsaufteilung....die funktioniert!
Der Service läuft insgesamt sehr gut, wenngleich es hier und da zu Wartezeiten kommt. Knappe zwanzig Minuten vor leeren Tellern zu sitzen, kann einem schon ein bisschen lang anmuten.
Dennoch ist das Schöne hierbei, dass sich die junge Kellnerin auch bei Hochbetrieb schwerlich aus der Ruhe bringen lässt. Das ist ein Kompliment meinerseits (!), denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass genau das Stress in den eigenen Ablauf als Kellner, als auch in die gesamte Atmosphäre bringen kann.
Der Service ist höflich-distanziert, was ich persönlich sehr schätze. Für Gäste, die gerne mit dem Service schnacken und größere Nähe suchen, ist es hier vielleicht nichts und man muss warten bis die Mama kommt oder auf ein anderes italienisches Restaurant zurückgreifen, wo ein naher, familiärer Umgang eher auf der Tagesordnung steht (Zu einem solchen Restaurant ein anderes Mal).
Insgesamt wirkt der Service recht professionell und ruhig, mit hier und paar ein Macken, die aber zum Geschäft dazugehören.

Atmosphäre: Nachdem ich nun sowohl das Essen, als auch den Service gelobt habe noch ein kleines Wort zur Atmosphäre. Hier würde ich - aufgrund der Einrichtung - ein paar Abzüge machen.
Obwohl das Restaurant im Gesamten sehr sympathisch und - mit seinen typischen Familien - und Kinderfotos - sehr familiär wirkt, so hat man doch das Gefühl hier wurde von allem ein bisschen gewollt, ohne das die Dinge wirklich zusammenpassen. Neben Flaggen, Bildern, Statuen und alten Lampen bestimmt ein Plastikbaum das Ambiente des Gastraumes.
Mit diesen vielen- stark zusammengewürfelten - Gegenständen und dem großen Plastikbaum wirkt der Gastraum eher drückend als gemütlich und eher durcheinander als geordnet.
Die Tische sind grundsätzlich hübsch und dezent gedeckt, wenngleich ich Stofftischdecken gegenüber den hier verwendeten Papiertischdecken bevorzuge, da es einfach gemütlicher und gehobener wirkt.
Insgesamt fehlt es dem Ambiente ein bisschen an Originalität und Gemütlichkeit, die dem gesamten Aufenthalt eine schönere Atmosphäre geben würde.

Sauberkeit: Das Gute an offenen Küchen ist ja nicht nur, dass der Gast fasziniert dabei zusehen kann wie das Essen zubereitet wird und dabei seine Tischnachbarn vergisst, sondern auch die Möglichkeit zu sehen wie sauber der Ort ist an dem der Koch die Speisen anrichtet. Dementsprechend gibt es auch im Italia nichts an der Sauberkeit in der Küche zu bemängeln. Auch der Gastraum und die Toiletten - wenngleich grundsätzlich in etwas älterem Zustand - sind sauber und können getrost genutzt werden ;)

Alles in allem würde ich einen Besuch im Italia auf jeden Fall empfehlen. Hierbei kann jeder selbst sehen, ob er die herrschende Atmosphäre mag oder ob "Bella Italia" für ihn doch woanders zu finden ist.
Selbstverständlich folgen bald weitere Beschreibungen italienischer Restaurants in Bremerhaven und ich bin mir ziemlich sicher, dass für jeden was dabei ist!
Mich persönlich zieht es von Zeit zu Zeit doch immer wieder zu der schönen offenen Küche und dem guten Essen mit der vielen Soße :)

Von hier aus erst einmal Buon Appetito!

Three Sisters


Restaurant Italia
Bürgermeister-Smidt-Straße 206
27568 Bremerhaven

Montag, 6. Januar 2014

kulinarische Beweggründe

Was ich hier vorhabe, ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

Eine kulinarische Reise durch Bremerhaven.

Vielleicht denken sich nun viele "Das lohnt sich doch nicht", aber ich als genussfreudige (und besonders) genusssüchtige Bremerhavenerin möchte versuchen euch vom Gegenteil zu überzeugen.

Als Tochter von Eltern, die ihr halbes Leben lang ein Restaurant betrieben haben, kam ich schon ziemlich früh in den Genuss guten Essens und bin seitdem davon nicht mehr wegzukriegen. Neben der eigenen Lust am kochen, reizen mich besonders die Kochkünste verschiedener internationaler Küchen und das dazugehörige Ambiente.
Essen gehen bedeutet für mich dementsprechend nicht nur etwas zu Essen zu mir zu nehmen, sondern die gesamte Umgebung des Restaurants wahrzunehmen und oftmals auch zu analysieren: Welche Speisen werden verwendet? Wie zufrieden und professionell scheinen die Kellner und wer ist hier eigentlich der Chef? Ist das Arbeitsklima entspannt? Wie sind Abläufe? Sind das wirklich hausgemachte Speisen oder kommt auch etwas aus den unzähligen Tetra Pak der Großmärkte (was hier nicht vornherein und unumstößlich kritisiert werden soll) sind die Fragen, die mir durch den Kopf fliegen. Schließlich kennt man ja selber die einen oder anderen Tricks ;)

Damit meine kulinarischen Abenteuer und genießerischen Untersuchungen nicht nur für mich bleiben, will ich hier ein wenig davon erzählen und freue mich auch über weitere Genusssüchtige und ihre Kommentare. Um daraus eine richtige kleine "Reise" zu machen, sollen sich meine Beiträge der Restaurants an den Ländern orientieren, die sie hier in Bremerhaven vertreten.

Dann wünsche ich mir und euch allen
Bon Appétit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Restaurant Italia
"Bella Italia" sucht man im Restaurant Italia - zentral...
Three sisters - 29. Jan, 17:37
Italien
Mit italienischen Restaurants in Bremerhaven verhält...
Three sisters - 10. Jan, 20:49
kulinarische Beweggründe
Was ich hier vorhabe, ist eigentlich ganz einfach zu...
Three sisters - 6. Jan, 20:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 3764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 17:40

Credits


Allgemeines
Italien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren