Samstag, 21. September 2013

San Gimignano...

ist die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt der Toskana. Sie hat eine ganz hübsche "Skyline" mit vielen Türmen. Der Grund für die Türmchen-Häufung: Die reichen Familien im Mittelalter lieferten sich einen Wettstreit um das höchste und prestigeträchtigste Gebäude frei nach dem Motto "wer hat den größten". Nun gut. Ein bisschen nützlich waren die Türme auch - sie waren kleine Festungen und so konnte man sich vor Angriffen schützen. War ja eine gefährliche Zeit.

SAM_0286

Was hat die Stadt noch so zu bieten? Massenhaft Touris, die sich durch die Gassen quetschen, kleine süsse Läden mit Vino, Schinken, Wurst und Käse sowie allerlei Schnickschnack. Und: das beste Eis der Welt. Im Ernst: Der Herr Sergio Gondoli ist mehrfach gekürter Eisweltmeister. Und ich muss sagen, das Eis war saulecker.

Nachtrag zu den klingenden Weinbergen...

das ist die schöne Abtei Sant' Antimo (die mit den singenden Mönchen).

SAM_0262

SAM_0273

San Galgano...

ist eine der ältesten gotischen Kirchen Italiens und wurde von Mönchen des Zisterzienserordens erbaut. Leider verschacherte ein gewissenloser Abt irgendwann im Mittelalter das Bleidach und so verfiel die Kirche nach und nach. Dann bedienten sich auch die Bauern und trugen Steine zum Bau von Häusern ab. Nun ist es eine Ruine: der Himmel ist das Dach.

DSC_8815

DSC_8852

Meine wunderbare entspannte...

Stimmung wird grad von einem ganz ekligen Typen am Pool gestört, der viel zu deutlich hörbar andauernd Schnodder hochzieht. Mich peitscht der Ekel... Hol dir doch bitte ein Taschentuch! Gut, dass ich Kopfhörer dabei habe.

Mission Brunello...

image20
für die königlichen und kaiserlichen Hoheiten K&K abgeschlossen. Mit Grappa kenne ich mich nicht aus. Schönen Gruß an W&C: bitte näher spezifizieren.

Einen Teil meiner Weinschätze konnte ich sehr lieben Franken mitgeben. Am 2. hole ich das Zeug wieder ab in der Hoffnung, dass mein sonstiges Gepäck geschrumpft ist oder der Kofferraum wie durch ein Wunder größer geworden ist.

Ich bin heute in Casole d' Elsa angekommen. Das Hotel ist schön. Mache heute einen Faultag.
@U&E: Hoffe, ihr seid wieder gut zu Hause angekommen.

NEWS

COMING SOON: Inselhopping mit der Viaconme

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Blog ist umgezogen...
http://viaconmeblog.wordpr ess.com
KIWI09 - 29. Jan, 21:17
Genieß schon mal die...
auf diesen Luxus-Relaxing-Urlaub!
omnia bene fient - 26. Okt, 08:49
Nach dem Urlaub...
ist vor dem Urlaub. Und der Nächste wird der Knaller....
KIWI09 - 22. Okt, 21:47
Einmal quer...
durch die Republik gefahren. Bin ko und genieße ein...
KIWI09 - 3. Okt, 19:07
Weiter gute Fahrt!
omnia bene fient - 3. Okt, 07:48

Archiv

September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 4010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 21:17

Web Counter-Modul


Gomera 2013
Karibik 2014
Toskana 2013
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren